Skip to main content Skip to page footer

Erstbezug nach der energetischen Sanierung in der Weilimdorfer Str. 13

Im Oktober 2024 wurde die energetische Sanierung des Gebäudes und der sechs Wohnungen in der Weilimdorfer Straße 13 erfolgreich abgeschlossen. Die Wohnungen konnten zum 01.11.2024 planmäßig bezogen werden.

Vor der Sanierung galt das Objekt aufgrund des schlechten energetischen Zustands und der dezentralen Etagenheizungen als „Worst Performing Building“ – ein Label der KfW, das auf hohen Energieverbrauch und ineffiziente Bauweise hinweist. Eine umfassende energetische Modernisierung war daher unumgänglich. 

Um diese Maßnahme umzusetzen, mussten die Bestandsmieter in umliegende Wohnungen umziehen, da eine Sanierung im bewohnten Zustand nicht möglich war.

Die durchgeführte Sanierung umfasste im Wesentlichen die Dachsanierung, den Austausch der Fenster, das Anbringen eines Wärmedämmverbundsystems sowie die Neugestaltung des Außenbereichs. Zudem wurden die Grundrisse der Wohnungen optimiert, um deren Attraktivität zu steigern.

Für die Erdgeschoss- und die ersten Obergeschosswohnungen wurden großzügige Vorstellbalkone mit teilweise direktem Zugang zum Garten angebracht. Der vorgesehene Balkon für die Dachgeschosswohnungen wurde leider aus baurechtlichen Gründen durch das Baurechtsamt Stuttgart abgelehnt.

Die Heizungsanlage wurde auf eine Fußbodenheizung umgestellt, die von einer effizienten Wärmepumpe gespeist wird.

Dank der Dachsanierung wurde die im Jahr 2023 eingeführte Photovoltaikpflicht umgesetzt. Im Rahmen eines Mieterstrommodells sorgt die Photovoltaikanlage zusammen mit einem Batteriespeicher für die Eigenstromversorgung der neuen Mieter.

Darüber hinaus wurden die Wohnungen mit exklusiven Einbauküchen ausgestattet, die den Mietern zur Verfügung gestellt wurden.